Pojdi na vsebino

Stran:Slomsek Hrana evangeljskih naukov.djvu/6

Iz Wikivira, proste knjižnice besedil v javni lasti
Stran je bila lektorirana

darüber gemachte Unwendung, und Ermunterung zur Befolgung der vorgetragenen Lehren belebt. — Dieß ſey genug zur Rechtferigung der homiletiſchen Form obgedachter Kanzelvorträge.

Damit in dem ganzen Vortrage die nothwendige Einheit herrſche, und dem Gedächtniſſe des Predigers ſowohl als der Zuhörer geholfen werde, ſind die homiletiſchen Predigten nach folgendem Plane bearbeitet:

Obenan iſt, nach Angabe des betreffenden Sonnund Feyertages die Hauptlehre (das Thema) der nachſtehenden homiletiſchen Predigt angegeben, welche zu begründen der ganze Vortrag abzielet. Darauf wird der inhalt des vorkommenden Evangeliums angezeigt.

Nach einer kurzen Einleitung, welche beſonders die Aufmerkſamkeit der Zuhörer zu fesseln, und die abzuhandelnde Wahrheit bekannt zu machen, zum Zwecke hat, theilt ſich der ganze Vortrag in drey Theile, welche zur leichtern Uberſicht mit römiſchen Zahlen: I., II., III. bezeichnet ſind.

Im I. Theile wird das vorkommende Sonnoder Feyertages - Evangelium homiletiſch auseinander geſeßt. Die nach ihrem Zuſammenhange abgetheilten, und zuſammengenommenen Verſe ſind am Rande angezeigt. Nach jeder Erklärung folgt eine anpaſſende Belehrung oder Ermuterung, um die Aufmerkſamkeit der Zuhörer zu beleben.

Im II. Theile wird die, aus dem volgenten Evangelium erhobene Hauptlehre, welche ſchon im